Bedeutung Name

= Highlands

Wir leben in Schwanden. Dieses Dorf liegt 1'000 Meter über Meer am rechten Thunerseeufer. Was liegt näher, als in unserem Zuchtnamen das ‚Highlands' anzugeben. Wir leben ja hier im ‚Hochland', oder eben Berner ‚Oberland'.

 

Das Justistal liegt zwischen dem Sigriswiler Rothorn und dem Niederhorn. Es ist ein sehr imposantes Tal und lädt zu wunderschönen Spaziergängen ein. Das Justistal liegt am Thunersee. Der zweite See, der Brienzersee, liegt oberhalb von Interlaken. Die zwei Seen sind durch die Aare verbunden.

= Glendalough (‚Glendalog' ausgesprochen)

Auf der Reise durch Irland im Jahr 2005 machten wir einen Abstecher nach Glendalough.

 

Der Name Glendalough leitet sich von irisch Gleann Dá Locha ab und kann mit ‚Tal der zwei Seen' übersetzt werden. Es handelt sich um eine Ansammlung von Klosterruinen, die in den irischen Wicklow Mountains, etwa 40 km südlich von Dublin gelegen sind. (Quelle: Wikipedia)

 

Es war ein mystischer und sehr kraftvoller Ort, darum war er für uns sehr inspirierend.